Aktuelles

Die Sternsinger kommen bald

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen bald'
„Die Sternsinger kommen!“ heißt es wieder vom 04.-06. Januar 2019 für alle Haushalte in der Pfarrgemeinde St. Marien. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19" bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Patrozinium und Sommerfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium und Sommerfest in Sankt Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 14. Juli 2018, im Rahmen des Patroziniums zu einem Sommerfest ein.

Weihrauchverbot statt Fahrverbot

Ausgeraucht! In Zukunft ist der Einsatz von Weihrauch verboten. © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0
Die Feier der Osternacht heute am frühen Morgen dürfte vorerst der letzte Gottesdienst in der Marienkirche gewesen sein, bei dem Weihrauch zum Einsatz kam. Ab sofort gilt für die Stadt Neuss ein striktes Weihrauchverbot. Das wurde aus dem Umfeld der Düsseldorfer Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher bekannt; die förmliche Anordnung soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Die Sternsinger kommen - Auch per Online-Anmeldung

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen - Auch per Online-Anmeldung'
„Die Sternsinger kommen!“ heißt es wieder vom 04.-06. Januar 2018 für alle Haushalte in der Pfarrgemeinde St. Marien. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+18“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Sommerferienprogramm der Jugend – Anmeldung gestartet

Bild zum Artikel 'Sommerferienprogramm der Jugend – Anmeldung gestartet '
Die Katholische Jugend St. Marien bietet auch im kommenden Jahr wieder die traditionelle Ferienfahrt, sowie die Ferienspaß-Woche an. Ab sofort ist eine Anmeldung möglich und wird aufgrund der begrenzten Plätze zeitnah empfohlen. 

Erntedankfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Erntedankfest in Sankt Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 07. Oktober 2017, zum Erntedankfest ein. Beginn ist um 17:30 Uhr mit der Heiligen Messe. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz.. Bei deftigem Eintopf aus der Suppenküche, Würstchen und Getränken hoffen wir viele Gemeindemitglieder und Gäste begrüßen zu können.

Bücherflohmarkt am 3.9.2017

D. Laufenberg

Bild zum Artikel 'Bücherflohmarkt am 3.9.2017'
Am Sonntag, dem 3.9.2017 in der Zeit von 11 bis 13 Uhr stellt sich die Bücherei St. Marien vor und lädt zu einem Bücherflohmarkt ein, bei dem Sie vielleicht das ein oder andere Schnäppchen für Ihre Herbstlektüre machen können. Das Team der Bücherei bietet seinen Besuchern wie immer auch eine kleine Stärkung an. Für die kleinen Gäste gibt es eine Vorleseüberraschung.

Aktionstag Missionskreis St. Marien, St. Barbara und St. Kamillus 2. / 3. 9. 2017

Dr. W. Jansen

Bild zum Artikel 'Aktionstag Missionskreis St. Marien, St. Barbara und St. Kamillus 2. / 3. 9. 2017'
Der Missionskreis St. Marien veranstaltet jedes Jahr einen Aktionstag, an dem eines der drei Projekte besonders vorgestellt wird, deren Arbeit die Pfarre St. Marien unterstützt.

Patrozinium und Sommerfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium und Sommerfest in Sankt Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 15. Juli 2017, im Rahmen des Patroziniums zu einem Sommerfest ein.

Messdienertag Altenberg

Am 08. Juli fand im Anbau an sowie auf dem Außengelände rund um den Altenberg Dom der Diözesanmessdienertag an, zu dem wir mit einer gemeinsamen Gruppe aus Neuss-Mitte eingereist sind. Nach einer Begrüßung durch das Organisationsteam und einer kleinen Tanzeinlage, durften sich die Kinder und Jugendlichen frei auf dem Gelände bewegen und ihren Fäigkeiten aber auch ihrem Spaß in diversen Workshops freien Lauf lassen. Die Workshops waren nach Altersklassen (Minis, Midis, Maxis) unterteilt, jedoch gab es auch einige, die für mehrere Altersklassen gleichzeitig gedacht waren. Wurde an manchen über die Zukunft von Jugendpastoral in der KIrche oder über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements für Jugendliche diskutiert, so diente der nächste Posten, ob Tanz, Bastelei oder Sport, einfach dem Erhalt des Spaßes. Zum Abschluss feierten wir auf der großen Wiese mit einer großen Bühne als Altarraum die hl. Messe mit dem neuen Diözesanjugendseelsorger, Tobias Schwaderlapp! Ingesamt erschienen rund 2.200 Teilnehmer zud iesem tollen Ereignis.

Nachrichten aus NDANDA, Tansania

aus: Missionsblätter 1/2017 Das Magazin der Missionsbenediktiner von St. Ottilien
Aus dem Kloster Ndanda/Tansania erreichen uns neue Nachrichten, die im aktuellen Magazin der Missionsbenediktiner in St. Ottilien veröffentlicht wurden.

Messdienereinführung 2017

Auch dieses Jahr durften wir neue Messdiener in unseren Reihen begrüßen: 7 an der Zahl. In dem festen Gewissen, dass ein jeder, der mit Herz und Seele bereit ist Christus zu folgen, in unserer Gemeinschaft willkommen ist, legten die 7 am 09. Juli ihre Bereitschaft vor dem Altar dar. Trotz Ausfall des Organisten konnten ein spontaner Klaviereinsatz aus unseren eigenen Reihen und die Gesangsmitwirkung der ganzen Gemeinde die Messe mit der würdigen Feierlichkeit ausstatten. Anschließend ging es noch zu einem gemütlichen Schmaus in die Jugendräume im Marienhaus.

Ferienspaß 2017 - Anmeldung gestartet

Bild zum Artikel 'Ferienspaß 2017 - Anmeldung gestartet'
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bietet die kath. Jugend St. Marien im Sommer 2017 neben der traditionellen Ferienfahrt wieder einen Sommerferienspaß an. In der zweiten Ferienwoche werden für alle Kinder fünf abwechslungsreiche Tage voller Spiel und Spaß in Neuss angeboten. Das Programm umfasst neben gemeinsamen Frühstück und warmen Mittagessen eine Reihe von spannenden Ausflügen. Indoor-Spielplatz, Stadtausflug, Freizeitbad und vieles mehr ist geplant.

Mitsing-Projekt des Marienchors

Bild zum Artikel 'Mitsing-Projekt des Marienchors'
Der Marienchor lädt zu einem Mitsing-Projekt ein und sucht Menschen, die Freude am Singen haben und das Hochamt am Ostermontag mit gestalten möchten.

Anmeldephase der Ferienfahrt 2017 gestartet

Bild zum Artikel 'Anmeldephase der Ferienfahrt 2017 gestartet'
Auch 2017 bietet die katholische Jugend St. Marien für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren eine zweiwöchige Ferienfahrt in den Sommerferien an. Anders als in den vergangenen Jahren liegt unser Reiseziel diesmal wieder in Deutschland.

Patronatsfest in St. Marien

Bild zum Artikel 'Patronatsfest in St. Marien'
Die katholische Pfarrgemeinde St. Marien lädt anlässlich ihres Patronatsfestes am Donnerstag, dem 8. Dezember 2016, zum Festgottesdienst mit anschließendem Beisammensein ein. Die Messfeier beginnt um 18 Uhr in der Marienkirche gegenüber dem Hauptbahnhof, anschließend geht es zu Umtrunk und Imbiss in das Marienhaus (Kapitelstraße 36).

Die Sternsinger kommen!

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen!'
„Die Sternsinger kommen!“ heißt es wieder vom 05.-07. Januar 2017 für alle Haushalte in der Pfarrgemeinde St. Marien. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+17“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Dieses Jahr stehen dabei besonders die Kinder in Kenia im Mittelpunkt. Dort leiden viele Kinder unter den Folgen des Klimawandels und haben noch nicht einmal ausreichend Trinkwasser zur Verfügung.

Carsten Greiwe feierte als Herr Quirinus Primiz

Foto: Markus Marcinek
Für viele Neusser ist er immer noch „der Carsten“, doch längst lebt der 48-jährige Carsten Greiwe unter dem Ordensnamen Herr Quirinus im Stift Herzogenburg in Niederösterreich. Jetzt kehrte er in seine Heimatstadt zurück, um die Heimat-Primiz in St. Marien zu feiern. Bereits im September wurde Greiwe vom Bischof der Diözese St. Pölten, Klaus Küng, zum Priester geweiht.

Totenmesse zum runden Geburtstag – Marienchor singt Fauré-Requiem

Bild zum Artikel 'Totenmesse zum runden Geburtstag – Marienchor singt Fauré-Requiem'
Zum Geburtstag eine Totenmesse? Was auf den ersten Blick wie ein makabrer Scherz anmutet, ist beim Neusser Marienchor Wirklichkeit – und das in frommer Absicht: Das 120-jährige Bestehen des Chors begehen die Sängerinnen und Sänger, indem sie die Messfeier des Allerseelentages musikalisch gestalten.

St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 08.10.2016

Bild zum Artikel 'St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 08.10.2016'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 08. Oktober 2016, zum Erntedankfest ein. Beginn ist um 17:30 Uhr mit der Heiligen Messe. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz.. Bei deftigem Eintopf aus der Suppenküche, Würstchen und Getränken hoffen wir viele Gemeindemitglieder und Gäste begrüßen zu können.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit den aktuellsten Neuigkeiten aus dem Leben in der Pfarrgemeinde St. Marien in Neuss:

©2019 St. Marien Neuss

RSS-Feed | ATOM-Feed