Aktuelles

„Das war eine super Idee! Bitte macht das nächstes Jahr wieder.“ - Erster KJM-Ferienspaß war ein voller Erfolg

Der Ferienspaß zu Besuch in der Bäckerei Puppe
Der Ferienspaß zu Besuch in der Bäckerei Puppe
Zweiwöchige Ferienfahrt, viele Tagesausflüge, spezielle Angebote für Jugendliche ab 13 Jahren, die wöchentliche Teestube, Impulse in der Fasten- und Adventszeit u.v.m. … das Angebot der KJM Neuss ist vielfältig. Trotzdem entschied die Leiterrunde am Anfang des Jahres ein neues zusätzliches Projekt zu wagen: Den KJM-Ferienspaß. Ein fünftägiges Angebot für Kinder, die in den Sommerferien in Neuss bleiben und nicht in Urlaub fahren.
 
So trafen sich am 18. Juli knapp 30 Kinder zum ersten KJM-Ferienspaß. Wie jeden Tag startete auch der Montagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück im Marienhaus. Nach einem kurzen Kennenlernen und einigen Spielen fuhren alle zur Bäckerei Puppe, wo sich die Kinder als Juniorbäcker ausprobieren durften. Am folgenden Tag führt eine Rallye durch die Stadt Düsseldorf. Diese endete in einem Park, in dem bereits leckere Salate und Würstchen vom Grill darauf warteten gegessen zu werden. Bei Temperaturen von über 30 Grad war schnell klar, dass es am Mittwoch nur eine Lösung gab: Ab ins Freibad! Besonders der Sprungturm und die große Wasserrutsche waren bei den Kindern hoch im Kurs. An den beiden letzten Tagen ging es zum einen in den Freizeitpark Irrland in Kevelaer sowie in den Wuppertaler Zoo.
 
Rückblickend war der Ferienspaß ein voller Erfolg. Zum einen war die Nachfrage deutlich höher als gedacht, sodass trotz zusätzlicher Plätze eine Warteliste geführt werden musste. Zum anderen gab es nach der Woche viele positive Rückmeldungen von Eltern und Kindern.
 
„Das war eine super Idee! Bitte macht das nächstes Jahr wieder.“
„Danke für die großartige Betreuung auch meines Enkelkindes. Ihr haben die täglichen Ausflüge sehr viel Freude bereitet.“
 
Ganz herzlich möchten wir dem Förderverein der kath. Jugend St. Marien Neuss e.V. sowie den Firmen und Spendern danken, durch die der KJM-Ferienspaß überhaupt erst möglich wurde. Besonders möchten wir an dieser Stelle die EDEKA Haupt-Märkte und die Bäckerei Puppe erwähnen.