Aktuelles

Jahreshauptversammlung mit „Kaffeehaus“-Atmosphäre

Wie in jedem Jahr war auch die diesjährige Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft St. Marien/Quirin mit einem ansprechenden unterhaltsamen Teil verbunden, dieses Mal unter dem Motto „Kaffeehaus“. Rund 100 Teilnehmerinnen waren der Einladung gefolgt. In ihrer herzlichen Begrüßungsansprache brachte die Vorsitzende der Gemeinschaft, Elisabeth Schlangen, ihre Freude über den zahlreichen Besuch zum Ausdruck.  

Halbtagesausflug nach Walbeck

Sigrid Bunse
Wie geplant starten wir am 11. Juni 2015 zum Halbtagesausflug der Kfd nach Walbeck – dem reizenden Spargelort am Niederrhein.

Oktoberfest der Kfd

Bild zum Artikel 'Oktoberfest der Kfd'
Ein schön geschmückter Saal empfing die KFD Mitglieder mit ihren Gästen gegen 15 Uhr. Auf den Tischen leuchteten die herrlichen Sonnenblumen in der bayerischen Dekoration. Die Bierhumpen ließen erahnen, dass gleich ein kühles Bier serviert wird.

Tagesausflug nach Maria Laach/Andernach am 4.7.2013

Bild zum Artikel 'Tagesausflug nach Maria Laach/Andernach am 4.7.2013'
Der alljährliche Tagesausflug der kfd St. Marien begann in diesem Jahr mit der Busfahrt um 8:30 Uhr. Unser erstes Ziel war die Klosteranlage Maria Laach. Die Benediktinerabtei Maria Laach ist eine hochmittelalterliche Klosteranlage, gelegen an der Südwestseite des Laacher Sees.

Warum Frauen wallfahren ...

Bild zum Artikel 'Warum Frauen wallfahren ...'
Wenn wir das Wort „wallen“ näher untersuchen, so gibt uns das Wörterbuch bekannt: sich bewegen, sich ergehen. Für viele von uns Menschen gewiss ein besonderes Bedürfnis nach der langen, harten  Winterzeit !

Weinprobe und Jahreshauptversammlung der KFD

Bild zum Artikel 'Weinprobe und Jahreshauptversammlung der KFD '
Die jährliche Jahreshauptversammlung der KFD St. Marien wurde in diesem Jahr am 7.11.2012 durchgeführt. Nach dem Kassenbericht und einer kurzen Zusammenfassung der im laufenden Jahr durchgeführten Aktivitäten, wurden die langjährigen Mitglieder der KFD geehrt.

Adventfeier der kfd im Seelsorgebereich Neuss-Mitte

Auch in diesem Jahr trafen sich die Frauen der kfd im Seelsorgebereich Neuss Mitte, d.h. der Pfarreien St. Quirin, St. Marien, St. Pius und Dreikönigen, zu einer gemeinsamen Adventfeier.

Halbtagesausflug der kfd St. Marien nach Köln mit Domführung

In diesem Jahr führte uns der Halbtagesausflug nach Köln zu einer Domführung. Die Anreise erfolgte mit dem öffentlichen Nahverkehr. Nach unserer Ankunft wurden wir schon im Domforum erwartet. In zwei Gruppen mit je 16 Frauen nahmen wir die erforderlichen Kopfhörer in Empfang und schon konnte es losgehen.

Tagesausflug nach Ahrweiler am 11.7.2011

Bild zum Artikel 'Tagesausflug nach Ahrweiler am 11.7.2011'
Pünktlich um 8:00 Uhr fand sich am 11.7.2012 eine gute aufgelegte Schar von kfd-Frauen zum diesjährigen Tagesausflug vor Knuffmann ein. Das Ziel Ahrweiler war in ca. anderthalb Stunden erreicht.

Besichtigung des Bibelgartens von St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Besichtigung des Bibelgartens von St. Kamillus'
Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich ca. 20 Frauen der kfd St. Marien am 29.6.2012 vor der Kirche St. Kamillus ein. Fleißige Hände hatten bereits dafür gesorgt, dass einige Tische und Bänke unter Pavillons bereit standen, um den Teilnehmerinnen ein schattiges Plätzchen für den bevorstehenden Vortrag zu bieten.

Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen

Bild zum Artikel 'Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen'
Zum dritten Mal führten die kfd-Frauen der vier Innenstadtgemeinden St. Quirinus, St. Dreikönigen, St. Pius und St. Marien in diesem Jahr die Quirinuswallfahrt durch. Wie bereits in den Vorjahren sammelte man sich vor der Alten Post, um dann gemeinsam zum Quirinus Münster zu ziehen.

Krippenfahrt der Frauengemeinschaft St. Marien Neuss

Bild zum Artikel 'Krippenfahrt der Frauengemeinschaft St. Marien Neuss'
Der schöne Brauch, Krippen in der näheren Umgebung zu besuchen, führte die kfd-Frauen von St. Marien auch in diesem Jahr wieder zusammen. Am 11.1.2012 startete der Bus mit fast 50 Frauen.

Adventfeier der kfd im Seelsorgebereich Neuss-Mitte am 30.11.2011

Bild zum Artikel 'Adventfeier der kfd im Seelsorgebereich Neuss-Mitte am 30.11.2011'
Zum ersten Mal trafen die Frauen der kfd im Seelsorgebereich Neuss Mitte, d.h. der Pfarreien St. Quirin, St. Marien, St. Pius und Dreikönigen, zu einer gemeinsamen Adventfeier zusammen.

Kartoffelfest 26.10.2011

Bild zum Artikel 'Kartoffelfest 26.10.2011'
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der kfd St. Marien fand am 26.10.2011 im Marienhaus statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Frau Elisabeth Schlangen wurde zunächst der Kassenbericht von Frau Birgit Maase vorgetragen. Danach wurde der Vorstand durch die Anwesenden einstimmig entlastet.

Vortrag über die Wirksamkeit der Schüssler-Salze

Bild zum Artikel 'Vortrag über die Wirksamkeit der Schüssler-Salze'
Im Rahmen der von der kfd St. Marien in lockerer Folge durchgeführten Vortragsreihe trafen sich am 19.10.2011 über 40 Frauen im Marienhaus zu einem Vortrag über die Wirksamkeit der Schüssler-Salze.

Tagesausflug nach Bad Münstereifel am 27.7.2011

Bild zum Artikel 'Tagesausflug nach Bad Münstereifel am 27.7.2011'
Die Frauen der Kfd St. Marien starteten am 27. Juli zu ihrem diesjährigen Tagesausflug.

Gestaltung des Marienaltars in St. Marien

Bild zum Artikel 'Gestaltung des Marienaltars in St. Marien'
Am letzten Freitag vor dem 1. Mai trafen sich fleißige Helfer, um vor der Marienstatue in der Apsis der Marienkirche einen Maialtar zu errichten.

Ausflug zum Tagebau Garzweiler am 25.5.2011

Bild zum Artikel 'Ausflug zum Tagebau Garzweiler am 25.5.2011'
Der alljährliche Halbtagesausflug der kfd St. Marien führte in diesem Jahr zum Tagebau Garzweiler. Bei herrlichem Wetter starteten 42 gut gelaunte Frauen mit dem Bus Richtung Grevenbroich. Westlich von Grevenbroich befindet sich der Tagebau Garzweiler.

Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen am 5.5.2011

Bild zum Artikel 'Quirinuswallfahrt der kfd-Frauen am 5.5.2011'
Die kfd-Frauen der vier Innenstadtgemeinden St. Quirinus, St. Dreikönigen, St. Pius und St. Marien fanden in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einer Quirinuswallfahrt zusammen. Man sammelte sich vor der Alten Post, um begleitet von Oberpfarrer Monsignore Assmann und Monsignore Korfmacher, über Neustraße, Büchel und Münsterplatz zur Basilika zu ziehen..

Krippenfahrt der Frauengemeinschaft

Bild zum Artikel 'Krippenfahrt der Frauengemeinschaft'
Pünktlich um 14 Uhr fanden sich knapp 50 Frauen am 11.1.2011 ein, um ein weiteres Mal Krippen im Stadtdekanat Neuss zu besuchen.

Abschied und Neubeginn

Heidi Lorenz
Das neue Vorstandsteam
Das neue Vorstandsteam
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kath. Frauengemeinschaft von St. Marien stand ganz unter dem Zeichen der Neuwahlen. Galt es doch – entsprechend der Satzung - nach vier Jahren ein neues Vorstandsteam zu wählen.

Frühstück des Frauenkreises

Erika Grobba
Am 16.11.2010 war es wieder soweit. Die Frauengemeinschaft von Sankt Marien traf zum Frühstück zusammen. Diese Zusammenkunft findet traditionell einmal im Quartal statt. Eine muntere Schar von 41 Kaffee-durstigen Frauen fand sich pünktlich um 09:00 Uhr im Marienhaus ein.

Ein Gläschen in Ehren

Bild zum Artikel 'Ein Gläschen in Ehren'
Der diesjährige Halbtagesausflug führte uns an einem launischen Herbst-Nachmittag zur Weinbrennerei Dujardin. Dort erwartete uns eine Führung durch die historischen Produktionsanlagen.

Wir wollen zu Land ausfahren ...

... dachten sich fünfzig unternehmungslustige kfd-Frauen und starteten zu früher Stunde rheinabwärts Richtung Emmerich. Pastor Korfmacher, der uns begleitete, spendete den Reisesegen, und es erklang das Lied „Lobt froh den Herrn…“. Spontan folgte ein Glückwunschständchen für unseren Präses. Er hatte an diesem Tag Geburtstag.

Quirinus-Wallfahrt

Bild zum Artikel 'Quirinus-Wallfahrt'
Laßt uns miteinander gehen ... Wallfahrt der kfd-Gruppen der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte. Bei der diesjährigen Quirinusoktav, ein Jahr nach dem 800. Jahrestag der Grundsteinlegung des Quirinusmünsters und ein Jahr nach der Erhebung zur Basilika durch Papst Benedikt XVI., beteiligten sich viele Gruppen an einer Wallfahrt zum Stadtpatron von Neuss, dem Hl. Quirinus.

Der Maialtar

Bild zum Artikel 'Der Maialtar'
Auch in diesem Jahr wurde der Maialtar von Mitgliedern der Frauengemeinschaft gestaltet. Der Kindergarten Maria Goretti half aus mit einem Bausystem von Quadern, um eine Bühne vor der Pfeilermadonna aufzubauen. Ein grünes Tuch aus dem Bestand der Krippe umhüllt nun das Baugerüst. Eine weiße Spitzendecke und zwei rot-goldene Bänder lassen den Altar edel aussehen. Vier große weiße Hortensienbüsche und drei weiße Begonien -gestiftet von den Mitarbeiterinnen der kfd- schmücken den Altar. Wenn freitags um 18 Uhr die Maiandacht beginnt, sieht man vom Eingang aus schon die Muttergottes im Lichterglanz und Blumenmeer. Sie ist unsere Himmelskönigin, die wir verehren, zu der wir beten, der wir danken oder die wir um ihre Hilfe anrufen.

Erstes Frühstück im neuen Jahr

Am Dienstag, dem 2.Februar zum Fest „Mariä Lichtmess“ oder, wie es heute heißt, „Darstellung des Herrn“ hatte die kfd – St. Marien zum Frühstück ins Marienhaus eingeladen. Die Tische waren mit bunten Luftschlangen und Karnevalshütchen dekoriert.

Und sie folgten dem Stern

Bild zum Artikel 'Und sie folgten dem Stern'
Nicht nur die Heiligen Dreikönige machten sich auf den Weg das neugeborene Kind zu schauen. Auch die Frauen der kfd St. Marien folgten ihnen einen Tag später. Und besuchten Kirchen-Krippen im Norden unseres Dekanates.

Winterlicher Jahresausklang der Frauengemeinschaft

Zum letzten Mal im Jahr 2009 lud die Frauengemeinschaft ins Marienhaus ein, um in Verbindung mit der Jahreshauptversammlung mit einem abwechslungsreichen Programm zu unterhalten. Motto war in diesem Jahr, passend zur fortgeschrittenen Jahreszeit und der Ende November bereits spürbaren Kälte, das Thema „Winter“. Darauf war auch die Tischdekoration abgestimmt, welche die Gäste in eine winterliche, vor-adventliche Stimmung versetzte.

KFD Frauen erobern den Laufsteg

Bild zum Artikel 'KFD Frauen erobern den Laufsteg'
Der lang ersehnte Nachmittag war endlich gekommen, an dem unsere kfd-Models die Herbst- / Wintermode des Hauses Heinemann auf den Laufsteg brachten. Viele modeinteressierte Mitglieder, aber auch Gäste, waren der Einladung gefolgt - und sie wurden nicht enttäuscht. Es wurde ansprechende und tragbare Mode gezeigt: „Mode zum Anfassen“. Wer wollte, konnte sich von der Qualität der Stoffe überzeugen. Auch der Preis war kein Geheimnis.

Besuch im Landtag Düsseldorf

Bild zum Artikel 'Besuch im Landtag Düsseldorf'
„Nach der Wahl ist vor der Wahl“ sagte sich auch eine Gruppe interessierter Frauen der kfd St. Marien, als sie einen Tag nach der Bundestagswahl zum Landtag fuhr. Schließlich steht im Mai nächsten Jahres die Neuwahl der Landtagsmitglieder an.

Kirchenfensterführung: Erzväter und Erzengel

Bild zum Artikel 'Kirchenfensterführung: Erzväter und Erzengel'
Wieder einmal hatte die Frauengemeinschaft zur jährlichen Fensterführung in St. Marien eingeladen. Und erneut hatte sich eine stattliche Zahl von interessierten Frauen – und auch zwei Herren - eingefunden, um den Erläuterungen von Pfarrer Korfmacher zu folgen. Zuvor hatte Frau Schlangen den Präses der Gemeinschaft begrüßt und ihm einen Blumenstrauß für den Marienaltar überreicht.

Geh aus mein Herz und suche Freud

Bild zum Artikel 'Geh aus mein Herz und suche Freud'
... und 70 gutgelaunte kfd Frauen mit ihrem Präses, Pfarrer Korfmacher, machten sich auf den Weg nach Thorn. Heraus aus dem Alltag - einmal die Seele baumeln lassen. Pünktlich erreichten wir unser erstes Ziel: Thorn in Holland, bekannt unter dem Namen „die Weiße Stadt“.

Zu Gast bei Teekanne

Bild zum Artikel 'Zu Gast bei Teekanne'
Am 28. Mai 2009 trafen sich um 16.00 Uhr 30 Frauen der KFD am Neusser Bahnhof, um mit der Straßenbahn bis Düsseldorf-Handweiser zu fahren. Von dort waren es nur ein paar Schritte bis zum Haus TEEKANNE, das wir an diesem Nachmittag besichtigen wollten. Ein unterhaltsames, informatives Programm erwartete uns.

Besuch bei der Königin

Bild zum Artikel 'Besuch bei der Königin'
In den Abendstunden Anfang Mai stiegen 20 Frauen aus dem Kreis der kfd - Mitarbeiterinnen im Rahmen ihres Halbjahresausfluges zu einer Orgelführung auf die Empore der Marienkirche. Sie erfuhren, sahen und hörten Erstaunliches. Denn mit Kantor Stefan Palm hatte ein Fachmann die Führung übernommen, der die 1955 erbaute Klais-Orgel nicht nur genial zu spielen versteht, sondern auch ihr „Inneres“ wie seine eigene Westentasche kennt.

Dem Leben Richtung geben

Bild zum Artikel 'Dem Leben Richtung geben'
Nach der Begrüßung durch Frau Schlangen begann Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann den Einkehrtag mit dem Thema „Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen – Heiligkeit im Alltag“ vor einer interessierten und aufgeschlossenen Gruppe von kfd - Frauen im Marienhaus mit dem Lied „Maria breit den Mantel aus…“. 

Errichtung des Maialtars

Bild zum Artikel 'Errichtung des Maialtars'
Zum ersten Mal gestalteten wir, die Helferrunde der Frauengemeinschaft von St. Marien, den Maialtar in der Pfarrkirche. Seit Monaten wanderte das Sparschwein während der Helferinnenrunde durch die Reihen und erbrachte eine Summe, die es uns leicht machte, blühende Pflanzen zu erstehen.

Frühstück am 24. März

Bild zum Artikel 'Frühstück am 24. März'
Das gemeinsame Frühstück, der kfd im Marienhaus, wird immer beliebter! Um die frühlingshaft eingedeckten Tische hatten sich am Dienstag, den 24. März 2009, 57 Frauen eingefunden.

Demenz-Vortrag am 03.02.2009

Am Dienstag, den 03.02.2009 kam Frau Pigorsch zu uns ins Marienhaus. Sie sprach über das Thema Demenz zu uns. Hier einige Auszüge aus dem Referat:

Kommen - Sehen - Staunen

Bild zum Artikel 'Kommen - Sehen - Staunen'
Zum Jahresbeginn hatte die Frauengemeinschaft von St. Marien zu ihrer traditionellen Krippenfahrt eingeladen. Viele interessierte Frauen waren der Einladung gefolgt.

Frauenfrühstück 13.01.2009

Bild zum Artikel 'Frauenfrühstück 13.01.2009'
Am Dienstag, 13. Januar 2009 war wieder ein Frauenfrühstück im Marienhaus. Der Kfd Vorstand hatte alle Frauen der Pfarre eingeladen. Gekommen waren 36 Personen und dazu gesellten sich die Seelsorger von St. Marien. 

Fensterführung der Frauengemeinschaft: Evangelium in Bildern

Wieder einmal hatte unsere Frauengemeinschaft zu einer Fernsterführung in St. Marien eingeladen. Eine größere Gruppe von 30 bis 40 Frauen hatte sich eingefunden, um den Erläuterungen von Pfarrer Korfmacher interessiert zu folgen.

Frauenfrühstück am 12. August 2008

Bild zum Artikel 'Frauenfrühstück am 12. August 2008'
Schon zum dritten Mal hatte der Vorstand der Kfd am Dienstag, dem 12.08.2008 zu einem gemeinsamen Frühstück ins Marienhaus eingeladen. Diesmal saßen 47 Frauen in gemütlicher Runde zusammen und hatten viel zu erzählen.

Willkommen im Reich der Düfte

Der Halbtagesausflug der kfd entführte die zahlreichen Teilnehmer der Frauengemeinschaft im April dieses Jahres nach Köln in das historische Farina-Haus, das Geburtshaus des Eau de Cologne.

Tagesausflug der kfd ins Münsterland

Bild zum Artikel 'Tagesausflug der kfd ins Münsterland'
Die Einladung zum diesjährigen Tagesausflug der kfd St. Marien lag schon lange auf unseren Tischen. Am 22. Juli endlich starteten 70 Mitglieder und einige Gäste, warm angezogen bei Hochsommertemperaturen von 14° C und bewappnet mit Schirmen, ins Münsterland. 

In froher Runde den Tag beginnen

Bild zum Artikel 'In froher Runde den Tag beginnen'
Am 20. Mai trafen sich ungefähr 40 Frauen aus St. Marien St. Barbara und St. Kamillus zum Frühstück im Marienhaus. Viele Stammgäste, aber auch mehrere „neue Gesichter“ suchten sich einen Platz an sommerlich gedeckten Tischen mit blauen Läufern, transparenten Bändern, Muscheln und Glassteinchen. Fleißige Hände unter Leitung von Frau Elisabeth Schlangen hatten dazu wieder ein reichhaltiges Buffet aufgebaut.

Palmbinden im Marienhaus

Bild zum Artikel 'Palmbinden im Marienhaus'
Seit einigen Jahren schon treffen sich am Freitag vor Palmsonntag die Kommunionkinder, einige Eltern und einige Damen der kfd zum Palmbinden der Kommunionkinder. Auch in diesem Jahr schallten um Punkt drei die Stimmen der Kinder durch den Saal des Marienhauses.

Vortrag der kfd: So schützen Sie sich im Alter!

Bild zum Artikel 'Vortrag der kfd: So schützen Sie sich im Alter!'
Am 19. Februar 2008 besuchte Herr Rytlewski von der Polizei die kfd im Marienhaus und referierte zum Thema „So schützen Sie sich im Alter.“ Den lockeren, aber ernst gemeinten Ausführungen folgten 40 Interessierte mit großer Aufmerksamkeit.

Erstes Frühstück der Frauengemeinschaft

Bild zum Artikel 'Erstes Frühstück der Frauengemeinschaft'
Am Dienstag, dem 22. Januar 2008 hatte der Vorstand der kfd zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Frühstück ins Marienhaus eingeladen. 40 Mitglieder und auch Gäste aus der Pfarre folgten der Einladung. Fleißige Hände hatten eine große Tafelrunde aufgestellt, sie mit Blumen und entsprechend der Karnevalszeit mit Luftschlangen geschmückt und das Buffet hergerichtet.

Kochbuch des Frauenkreises

Endlich ist es soweit! Der Frauenkreis von St. Marien hat das Kochbuch für den verwöhnten Gaumen fertig gestellt.