Aktuelles

Ferienspaß 2017 - Anmeldung gestartet

Bild zum Artikel 'Ferienspaß 2017 - Anmeldung gestartet'
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bietet die kath. Jugend St. Marien im Sommer 2017 neben der traditionellen Ferienfahrt wieder einen Sommerferienspaß an. In der zweiten Ferienwoche werden für alle Kinder fünf abwechslungsreiche Tage voller Spiel und Spaß in Neuss angeboten. Das Programm umfasst neben gemeinsamen Frühstück und warmen Mittagessen eine Reihe von spannenden Ausflügen. Indoor-Spielplatz, Stadtausflug, Freizeitbad und vieles mehr ist geplant.

Anmeldephase der Ferienfahrt 2017 gestartet

Bild zum Artikel 'Anmeldephase der Ferienfahrt 2017 gestartet'
Auch 2017 bietet die katholische Jugend St. Marien für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren eine zweiwöchige Ferienfahrt in den Sommerferien an. Anders als in den vergangenen Jahren liegt unser Reiseziel diesmal wieder in Deutschland.

Die Sternsinger kommen!

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen!'
„Die Sternsinger kommen!“ heißt es wieder vom 05.-07. Januar 2017 für alle Haushalte in der Pfarrgemeinde St. Marien. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+17“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Dieses Jahr stehen dabei besonders die Kinder in Kenia im Mittelpunkt. Dort leiden viele Kinder unter den Folgen des Klimawandels und haben noch nicht einmal ausreichend Trinkwasser zur Verfügung.

„Das war eine super Idee! Bitte macht das nächstes Jahr wieder.“ - Erster KJM-Ferienspaß war ein voller Erfolg

Der Ferienspaß zu Besuch in der Bäckerei Puppe
Der Ferienspaß zu Besuch in der Bäckerei Puppe
Zweiwöchige Ferienfahrt, viele Tagesausflüge, spezielle Angebote für Jugendliche ab 13 Jahren, die wöchentliche Teestube, Impulse in der Fasten- und Adventszeit u.v.m. … das Angebot der KJM Neuss ist vielfältig. Trotzdem entschied die Leiterrunde am Anfang des Jahres ein neues zusätzliches Projekt zu wagen: Den KJM-Ferienspaß. Ein fünftägiges Angebot für Kinder, die in den Sommerferien in Neuss bleiben und nicht in Urlaub fahren.

Ferienspaß 2016: Anmeldung gestartet

Bild zum Artikel 'Ferienspaß 2016: Anmeldung gestartet'
Zusätzlich zur Ferienfahrt in die Niederlande bietet die kath. Jugend St. Marien dieses Jahr einen Sommerferienspaß an. In der zweiten Ferienwoche werden für alle Kinder fünf abwechslungsreiche Tage voller Spiel und Spaß in Neuss und Umgebung angeboten.

WhatsApp-Service der Pfarrjugend gestartet

Bild zum Artikel 'WhatsApp-Service der Pfarrjugend gestartet'
Wann ist die nächste Aktion? Wo geht es hin? Wie bekomme ich ein Anmeldeformular? Ist eine vorherige Anmeldung notwendig? Diese Fragen werden den Jugendleitern oft gestellt.

Anmeldephase der Ferienfahrt 2016 gestartet

Bild zum Artikel 'Anmeldephase der Ferienfahrt 2016 gestartet'
Auch 2016 bietet die katholische Jugend St. Marien für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren eine zweiwöchige Ferienfahrt in den Sommerferien an. Wie im vergangenen Jahr ist auch diesmal unser Reiseziel in den Niederlanden.

Die Sternsinger kommen

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen '
Auch 2016 organisiert die Pfarrjugend von St. Marien wieder die Sternsingeraktion. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. An drei Tagen sind sie als die Heiligen Dreikönige verkleidet in Betreuung von Jugendleitern im Pfarrgebiet unterwegs. Sie bringen die frohe Botschaft von Christi Geburt und sammeln dabei Spenden für Kinder in Not. Die Jugendleiter betreuen an allen drei Tagen die Kinder, bereiten Kostüme vor und sorgen für das leibliche Wohl der Sternsinger.

Die Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung

Bild zum Artikel 'Die Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung'
Auch 2015 organisiert die Pfarrjugend von St. Marien wieder die Sternsingeraktion. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. An drei Tagen sind sie als die Heiligen Dreikönige verkleidet in Betreuung von Jugendleitern im Pfarrgebiet unterwegs. Sie bringen die frohe Botschaft von Christi Geburt und sammeln dabei Spenden für Kinder in Not. Die Jugendleiter betreuen an allen drei Tagen die Kinder, bereiten Kostüme vor und sorgen für das leibliche Wohl der Sternsinger.

Anmeldephase der Ferienfahrt 2015 gestartet

Bild zum Artikel 'Anmeldephase der Ferienfahrt 2015 gestartet'
Die Katholische Jugend St. Marien fährt auch 2015 wieder auf Ferienfahrt. Nachdem es die letzten Jahre immer Ziele innerhalb von Deutschland waren, werden die Ferienfahrer dieses Jahr in die Niederlande fahren.

Einwöchige Ferienfahrt-Teilnahme möglich!

Gruppenhaus 2014
Gruppenhaus 2014
Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit auch nur eine Woche an der Ferienfahrt für Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren der Kath. Jugend St. Marien teilzunehmen.

Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung

Bild zum Artikel 'Sternsinger kommen - im Barbaraviertel auf Anmeldung'
Auch 2014 organisiert die Pfarrjugend von St. Marien wieder die Sternsingeraktion. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. An drei Tagen sind sie als die Heiligen Dreikönige verkleidet in Betreuung von Jugendleitern im Pfarrgebiet unterwegs. Sie bringen die frohe Botschaft von Christi Geburt und sammeln dabei Spenden für Kinder in Not. Die Jugendleiter betreuen an allen drei Tagen die Kinder, bereiten Kostüme vor und sorgen für das leibliche Wohl der Sternsinger.

Ferienfahrt 2014 – Anmeldung ab jetzt möglich

Ferienfahrthaus 2014 in Hirschhagen
Ferienfahrthaus 2014 in Hirschhagen
Ab sofort ist eine Anmeldung für die kommende Ferienfahrt möglich!

KJM-Ausflug ins Odysseum (Köln)

Bild zum Artikel 'KJM-Ausflug ins Odysseum (Köln)'
Circa vierzig Kinder im Alter von acht bis sechzehn Jahren fuhren am Samstag, dem 27.04.2013 nach Köln, um das bekannte Abenteuermuseum „Odysseum“ zu erleben.

Ferienfahrt 2013

Das Ferienfahrt-Haus 2013
Das Ferienfahrt-Haus 2013
Die Katholische Jugend St. Marien fährt wieder auf Ferienfahrt!

Stadtausflug der Jugend nach Bochum

Bild zum Artikel 'Stadtausflug der Jugend nach Bochum'
Am Samstag, den 13. Oktober, bei ziemlich herbstlichem Wetter machten sich fast 20 Kinder und Jugendliche auf den Weg in den Ruhrpott. Vom Neusser Hauptbahnhof aus ging es mit dem Zug über Düsseldorf in Richtung Bochum. Dort angekommen teilten sich die Kinder voller Vorfreude in kleinere Gruppen auf und erkundeten ausgerüstet mit Stadtplan und Rallyezettel Bochum und seine Sehenswürdigkeiten.

Jugend spielte Mister X in Düsseldorf

Bild zum Artikel 'Jugend spielte Mister X in Düsseldorf'
Bei leider nicht perfekten Wetter machten sich fast 10 Kinder und Jugendliche auf den Weg Mister X zu suchen. Dazu begab sich die Gruppe erst mal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof um dort auf 20 weitere Mitstreiter aus der Gemeinde St. Adolfus Düsseldorf Derendorf/Pempelfort zu treffen mit unserem ehemaligen Leiterrundenmitglied Kaplan Regamy.

Ferienfahrt 2012

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt 2012'
Die Katholische Jugend St. Marien fährt wieder auf Ferienfahrt. Nachdem es im letzten Jahr in die benachbarten Niederlande ging, werden die Ferienfahrer dieses Jahr in die Eifel fahren.

Pfarrjugend stieg dem Dom aufs Dach

Bild zum Artikel 'Pfarrjugend stieg dem Dom aufs Dach'
Einen sehr ungewöhnlichen Ausflug unternahm kürzlich die Leiterrunde der Kath. Jugend St. Marien: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stiegen auf das Dach des Kölner Doms.

Flughafenausflug der Katholischen Jugend St. Marien

Bild zum Artikel 'Flughafenausflug der Katholischen Jugend St. Marien'
Am vergangenen Samstag besuchten circa 30 Mitglieder unserer Jugend den Düsseldorfer Flughafen. Los ging es früh morgens mit der Deutschen Bahn bis zum Düsseldorfer Flughafen, wo das erste Highlight der Fahrt wartete. Die Fahrt mit dem „SkyTrain“, einer Bahn ähnlich der Wuppertaler Schwebebahn, lies uns durch die Höhe schweben und erste Blicke auf den Düsseldorfer Flughafen zu.

Ferienfahrt 2011

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt 2011'
Die Katholische Jugend St. Marien fährt wieder auf Ferienfahrt. Nachdem es im letzten Jahr in das Erzgebirge ging, werden die Ferienfahrer dieses Jahr in die Niederlande fahren.

Ausflug der Jugend in die Arena AufSchalke

Bild zum Artikel 'Ausflug der Jugend in die Arena AufSchalke'
Am vergangenen Samstag stand ein absolutes Highlight in unserer Jugendarbeit an. Mit 40 Teilnehmern brachen wir Richtung Gelsenkirchen auf, genauer in den Stadtteil Schalke, wo die Arena des Fußballbundesligisten „Schalke 04“ steht.

Jugendliche fuhren Tretboot auf dem Unterbacher See

Bild zum Artikel 'Jugendliche fuhren Tretboot auf dem Unterbacher See'
Sonnenschein, kühles Wasser und einen tollen Tag mit Freunden- Was will man mehr? Genau das haben sich 16 Jugendliche aus unserer Gemeinde auch gedacht. Aus diesem Grund zog es sie an das Wasser des Unterbachersees, wo zusammen die Tretboote schon im zweiten Jahr in Folge in Beschlag genommen wurden.

Rückblick auf den Kinderbibeltag der Jugend

Bild zum Artikel 'Rückblick auf den Kinderbibeltag der Jugend'
Bei sonnigem Wetter machten sich 15 Kindern und 8 Leitern auf den Weg in die Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt. Nach einer kurzen Einführung durch den Herbergsvater konnten die Zimmer bezogen werden und die restliche Zeit bis zum Abendessen mit Spielen, Kicker, Basketball oder ähnlichen Beschäftigungen verbracht werden.

Kar- und Ostertage der Pfarrjugend

Bild zum Artikel 'Kar- und Ostertage der Pfarrjugend'
In den Tagen von Gründonnerstag bis Ostern begehen wir das Gedächtnis des Leidens, des Todes und der Auferstehung unseres Herrn. Um diese Tage dementsprechend zu gestalten gibt es wie jedes Jahr wieder einige Angebote der Jugend:

Kinderbibeltag 2010

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag 2010'
Auf dem diesjährigen Kinderbibeltag, der wieder in die Jugendherberge in Mönchengladbach führt, wollen wir uns mit dem heiligen Josef von Nazaret beschäftigen. Alle Kinder ab dem Kommunionkinderalter sind eingeladen, die Geschichte Josefs kennen zu lernen, darüber nachdenken und sich in verschiedenen Arbeitsgruppen mit ihr näher auseinander zu setzen.

Anmeldung ab jetzt möglich!

Bild zum Artikel 'Anmeldung ab jetzt möglich!'
Auch in diesem Jahr fährt die Jugend zwei Wochen im Sommer auf Ferienfahrt. Dieses Jahr geht es seit langer Zeit wieder nach Deutschland und zum ersten Mal in die Richtung des ehem. Ostens. Sayda liegt zwischen Dresden und Chemnitz.

Weihnachtsmarktausflug mit Jugendlichen ab 13 Jahren

Bild zum Artikel 'Weihnachtsmarktausflug mit Jugendlichen ab 13 Jahren'
Am 12.12. 2009 hieß es für alle Jugendlichen ab 13 Jahren: „Der Weihnachtsmarkt ruft uns!“ Und da wir nicht zum ersten Mal mit den Jugendlichen unterwegs waren, fahren wir jedes Jahr einen anderen Weihnachtsmarkt mit den Jugendlichen besuchen.

Eislaufen im Südpark

Bild zum Artikel 'Eislaufen im Südpark'
Wie jedes Jahr zog es die Katholische Jugend St. Marien am vergangenen Samstag wieder aufs Eis. Man kann schon sagen, dass das Eislaufen zu einer beliebten Aktion und somit auch zur Tradition geworden ist.

Wasser - Sonne - Tretboot fahren

Bild zum Artikel 'Wasser - Sonne - Tretboot fahren'
Das war in 3 knappen Worten der Ausflug zum Unterbacher See der Jugendlichen ab 13 Jahren. Ca. 10 Jugendliche und Leiter nutzten den warmen Samstagnachmittag zu einer Tretboottour.

Ausflug zum Unterbacher See für Jugendliche ab 13 Jahren

Am 13. 06. 2009 ist es endliche wieder soweit. Es gibt wieder einen Ausflug der KJM (kath. Jugend St. Marien) für Jugendliche ab 13 Jahren. Nach mehreren Stadtausflügen in den letzten Jahren und dem Schwimmbadbesuch im 1. Quartal dieses Jahres geht es nun wieder ums Wasser.

Frische Farben – frohe Kinder

Bild zum Artikel 'Frische Farben – frohe Kinder'
Der Kinderspielplatz neben der Marienkirche erstrahlt in frischen Farben. Die Leiterrunde der Kath. Jugend St. Marien hat ihn am vergangenen Wochenende gründlich gereinigt und verschönert. Klettergerüst, Rutsche und Schaukel wurden neu angestrichen.

72-Stunden-Aktion – Hilfe gesucht!

Bild zum Artikel '72-Stunden-Aktion – Hilfe gesucht!'
Vom 7. bis 10. Mai 2009 findet deutschlandweit die 72-Stunden-Aktion statt. Ziel dieser Aktion ist es, in 72 Stunden ein soziales, kulturelles, ökologisches oder sonst gemeinnütziges Projekt zu realisieren. Die Jugend von St. Marien hat es sich zum Ziel gesetzt, den Spielplatz vor der Kirche zu reinigen und zu verschönern.

Einladung zum Jugend-Bibel-Tag

Die Pfarrgemeinden aus dem Seelsorgebereich "Neuss-Mitte" laden zu einem Jugend-Bibel-Tag ein. Am Samstag, den 2. Mai 2009 geht es um 9:45 Uhr in St. Pius los, Ende ist gegen 17:00 Uhr. In thematischen und künstlerischen Workshops können sich Jugendliche ab der sechsten Klasse das Leben und Wirken des Apostels Paulus neu erschließen.

Kar- und Ostertage

Auch in diesem Jahr lädt die Katholische Jugend St. Marien alle Interessierten ab 14 herzlich zur Teilnahme an den Kar- und Ostertagen ein. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

Kinderbibeltag

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag'
Auf dem diesjährigen Kinderbibeltag, der wieder in die Jugendherberge in Mönchengladbach führt, wollen wir uns mit dem heiligen Petrus beschäftigen, einem der bekanntesten und bedeutendsten Apostel. Wir werden seine Geschichte kennen lernen, darüber nachdenken und uns in verschiedenen Arbeitsgruppen mit ihm näher auseinandersetzen.

Ferienfahrt 2009

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt 2009'
Auch dieses Jahr fährt die Pfarrjugend im Sommer wieder 2 Wochen auf Ferienfahrt. Das Ziel dieses Jahr ist Wagrain und liegt in Salzburger Land(Österreich). Auch dieses Jahr wird den Kindern vom 18. Juli bis 01. August 2009 ein abwechslungsreiches und Interessantes Programm geboten, welches von den ca. 15 mitfahrenden Betreuern organisiert wird. Weitere Informationen enthält die Anmeldung.

Eislaufen für Kinder

Bild zum Artikel 'Eislaufen für Kinder'
Mit Handschuhen, Mützen und warmer Kleidung bewaffnet, waren am Samstag, den 15.11.2008 mehr als zwanzig Kinder und Jugendliche zusammen Eislaufen. Gespannt und voller Vorfreude stürmten sie die Eissporthalle in Neuss und nachdem die Schlittschuhe an allen Füßen saßen, ging es endlich los…

Best Friends brachten Ballsaal zum Beben

Bild zum Artikel 'Best Friends brachten Ballsaal zum Beben'
"Wenn ich spreche, lebe ich. Wenn ich singe, feiere ich. Wenn ich tanze, bete ich an." lautet ein afrikanisches Sprichwort. Wenn diese Aussage stimmt, dann ging es am vergangenen Samstag sehr fromm zu im Marienhaus.

Tanz und Geselligkeit – Pfarrjugend lädt ein

Bild zum Artikel 'Tanz und Geselligkeit – Pfarrjugend lädt ein'
Die Katholische Jugend St. Marien lädt zu einem festlichen Ball ins Marienhaus ein, und zwar am Samstag, den 25. Oktober 2008, 19.30 Uhr. Alle Gemeindemitglieder und Freunde von St. Marien – Jung und Alt gleichermaßen – sind herzlich willkommen.

Jetzt anmelden: FERIENzuhause

Bild zum Artikel 'Jetzt anmelden: FERIENzuhause'
Kein Urlaub in den Sommerferien? Nichts zu tun, Langeweile? Alleine zuhause bleiben ist doof? Mit FERIENzuhause ist das anders! Die Katholische Jugend St. Marien bietet Kindern spannende Ferienerlebnisse in Neuss und Umgebung an.

Ausflug der Pfarrjugend in den Krefelder Zoo

Bild zum Artikel 'Ausflug der Pfarrjugend in den Krefelder Zoo'
Pikatchu, Bisasam, Gluratex und viele andere „Pokémontiere“ sind bei den Kindern heute sehr bekannt. Mehr als 450 dieser Lebewesen aus dem Gameboyspiel gibt es und viele Kinder kennen alle auswendig.

Jugend engagiert sich beim Quirinus Cup

Bild zum Artikel 'Jugend engagiert sich beim Quirinus Cup'
In der 26. Auflage wurde am Wochenende In Neuss der Quirinus Cup des Neusser HV ausgespielt. Teilnehmer waren dieses Jahr rund 3000 Sportler aus 15 Nationen. Um solch ein großes Event zu ermöglichen bedarf es einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer. Bereits zum zweiten Mal war auch unsere Pfarrjugend alle drei Tage ehrenamtlich dabei.

Schulbank drücken für die Jugendarbeit

Bild zum Artikel 'Schulbank drücken für die Jugendarbeit'
Wer eine Jugendgruppe leiten will, muss sich dafür ein wenig "Handwerkszeugs" aneignen. Deswegen nehmen auch in diesem Frühjahr wieder einige Jugendliche aus St. Marien an einer Leiterschulung teil. Ein Beitrag im Magazin "Punkt3" erklärt, wie solche Schulungen ablaufen:

Köln-Ausflug der Pfarrjugend

Bild zum Artikel 'Köln-Ausflug der Pfarrjugend'
"Müssen wir schon gehen?" war es aus mehreren Ecken des Sportmuseums in Köln zu hören, als die Gruppenleiter ihren gut 30 Schützlingen sagten, dass die Heimreise ansteht. Beim Ausflug der Jugend am 5.4. nach Köln gab es für die Kinder viel zu erleben …

Kreuzweg der Jugend

Bild zum Artikel 'Kreuzweg der Jugend'
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich. (Joh. 14, 6)"  - Zum ersten Mal veranstalteten am Karfreitag Jugendliche aus St. Quirin, St. Pius, Hl. Dreikönigen und St. Marien einen gemeinsamen Kreuzweg.

Leid – Tod – Auferstehung: Kar- und Ostertage der Jugend

Bild zum Artikel 'Leid – Tod – Auferstehung: Kar- und Ostertage der Jugend'
In den Tagen von Gründonnerstag bis Ostern begehen wir das Gedächtnis des Leidens, des Todes und der Auferstehung des Herrn. Um wenigstens erahnen zu können, was diese Tage für Mensch und Welt bedeuten, ist es notwendig, die österlichen Geschehnisse mitzufeiern und zu betrachten.

Kinderbibeltag: Maria – Eine von uns.

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag: Maria – Eine von uns.'
Die Gottesmutter Maria stand im Mittelpunkt des diesjährigen Kinderbibeltags der Pfarrjugend: Dreißig Kinder verbrachten zwei Tage in der Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt, lernten ihre Pfarrpatronin besser kennen und hatten gemeinsam viel Spaß.

Ferienfahrt geht nach Haaksbergen / NL

Bild zum Artikel 'Ferienfahrt geht nach Haaksbergen / NL'
Bald ist es wieder soweit: Die Katholische Jugend St. Marien fährt auf Ferienfahrt. Nachdem es in den letzten Jahren öfter in den Süden ging, werden sich die Ferienfahrer dieses Mal nach Norden aufmachen, nach Haaksbergen in Holland.

Kinderbibeltag 2008: Maria – Eine von uns

Bild zum Artikel 'Kinderbibeltag 2008: Maria – Eine von uns'
Auf dem diesjährigen Kinderbibeltag steht die Patronin der Kirche St. Marien im Mittelpunkt, die Gottesmutter Maria. Der Kinderbibeltag findet am 22. / 23. Februar in der Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt statt.

Sternsinger sammelten fast 9.000 Euro

Bild zum Artikel 'Sternsinger sammelten fast 9.000 Euro'
Trotz des kalten Wetters an den ersten Tagen des Jahres waren die Jungen und Mädchen der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien wieder mit Begeisterung dabei: als Sternsinger zogen sie von Haus zu Haus und ersangen das stolze Ergebnis von fast 9.000 Euro.