Aktuelles

St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 08.10.2016

Bild zum Artikel 'St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 08.10.2016'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 08. Oktober 2016, zum Erntedankfest ein. Beginn ist um 17:30 Uhr mit der Heiligen Messe. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz.. Bei deftigem Eintopf aus der Suppenküche, Würstchen und Getränken hoffen wir viele Gemeindemitglieder und Gäste begrüßen zu können.

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 16. Juli 2016, zum Patrozinium ein. Die Festmesse beginnt um 17:30 Uhr.

Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 11. Juli 2015, zum Patrozinium ein. Die Festmesse beginnt um 17:30 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernehmen Laura Palm (Violine), Charles Parker (Violine) und Stefan Palm (Orgel).

Helferkreis St. Kamillus mit dem Lions-Förderpreis Ehrenamt ausgezeichnet

Bild zum Artikel 'Helferkreis St. Kamillus mit dem Lions-Förderpreis Ehrenamt ausgezeichnet'
Der Helferkreis der St. Kamillus-Gemeinde aus dem Neusser Stadionviertel wurde mit dem Förderpreis „Ehrenamt“ des Lions Club Neuss ausgezeichnet. Im Beisein des Schirmherrn Bundesminister Hermann Gröhe überreichten Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des Förderverein Lions Club Neuss und Dr. Rolf Ludwig, Präsident des Lions Club Neuss, dem Helferkreis und zwei weiteren die Preise.

Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest 2014

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest 2014'
Das Erntedankfest findet am Samstag, dem 4. Oktober 2014, statt. Der Beginn ist um 17:30 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend lädt der Helferkreis auf dem Kirchenvorplatz zu einem gemütlichen Beisammensein bei Suppe, Würstchen und Getränken ein.

Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium und Sommerfest in St. Kamillus'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 12. Juli 2014, zum Patrozinium ein. Der Gottesdienst findet um 17:30 Uhr statt.

St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 28.09.2013

Bild zum Artikel 'St. Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 28.09.2013'
Das Erntedankfest beginnt um 17:30 Uhr mit einem Gottesdienst, unter Mitwirkung des  Kirchenchores Sankt Marien. Anschließend lädt der Helferkreis auf dem Kirchenvorplatz zu einem gemütlichen Beisammensein bei Suppe, Würstchen und Getränken ein. Bei hoffentlich schönem Wetter wird der Bibelgarten illuminiert.

Patrozinium in Sankt Kamillus 2013

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus 2013'
Der Helferkreis Sankt Kamillus lädt am Samstag, dem 13. Juli 2013, zum Patrozinium ein. Der Gottesdienst findet um 17:30 Uhr unter Mitwirkung des Kirchenchores Sankt Marien statt.

Erntedankfest in St. Kamillus am 6. Oktober 2012

Nach einiger Verwirrung bezüglich des Termins für diese Veranstaltung, fand das diesjährige Erntedankfest dann schließlich am 6. Oktober doch noch statt.

Kräuterweihe in St. Kamillus

Anton Deiringer
Bild zum Artikel 'Kräuterweihe in St. Kamillus'
Auch in diesem Jahr hat der Kamillus-Helferkreis zum Fest Maria Himmelfahrt kleine Kräutersträußchen mit einem Mariengebet für jeden Gottesdienstbesucher ausgeteilt. Pastor Korfmacher hat mit einer schönen Einführung am Samstagabendgottesdienst die Kräuter gesegnet.

Patrozinium in Sankt Kamillus und Einsegnung der Kamillusfahne

Franz Schlangen
Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus und Einsegnung der Kamillusfahne'
Am 16. Juli fand das diesjährige Patrozinium in Sankt Kamillus statt. Die fleißigen Helfer hatten bereits am Nachmittag Zelte, Tische und Bänke aufgestellt, denn der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. Auch der Bibelgarten war in den Tagen zuvor noch einmal gepflegt worden.

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Der Kamillusauschuss lädt am 16.07.2011 zum diesjährigen Patrozinium ein. Um 17:30 Uhr beginnt der Gottesdienst mit der Einsegnung der neuen Kamillusfahne. Im Anschluss findet auf dem Kirchenvorplatz ein Sommerfest mit Grillgerichten und Getränken statt. Alle Besucher sind herzlich willkommen.

Sankt Kamillus feierte Erntedankfest

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte Erntedankfest'
Am Sonntag, den 26. Sepember 2010 war es wieder soweit, Sankt Kamillus feierte Erntedankfest. Msgr. Wilfried Korfmacher zelebrierte um 11:30 Uhr die heilige Messe unter Mitwirkung des Marienchors und der Kindertagesstätte „Blaue Maus“.

Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 26.09.2010

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus - Herzliche Einladung zum Erntedankfest am 26.09.2010'
Das Erntedankfest beginnt um 11:30 Uhr mit einem Gottesdienst; gestaltet vom Kirchenchor Sankt Marien und der Kindertagesstätte „Blaue Maus“ (St. Kamillus). Anschließend findet auf dem Kirchvorplatz ein gemütlichen Beisammensein bei Imbiss, Kaffee und Kuchen statt.

Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt am 15.8.2010

Schon seit Jahrhunderten verehren die Menschen die Kräuter der Natur, denn sie waren oft die einzige Hilfe gegen Krankheit. Über deren Heilkraft wurde aber auch viel Geheimnisvolles und Abergläubisches verbreitet und die Menschen, die damit umzugehen wussten, wurden verehrt aber auch verfolgt (bei den Germanen waren dies z.B. die Druiden). Grundsätzlich aber wurden die Heilkräuter als Geschenk der Götter betrachtet. Die katholische Kirche hat schon sehr früh erkannt, wie wichtig den Menschen die Kräuter sind und mit der Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt ein schönes Brauchtum für dieses wunderbare Geschenk Gottes geschaffen.

Der Bibelgarten von St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Der Bibelgarten von St. Kamillus'
Aaronstab und Salomonsiegel, Jakobsleiter und Brennender Dornbusch, Myrte und Ölbaum, sind nur einige von über dreißig Pflanzen, die im ersten Neusser Bibelgarten heranwachsen. Beschattet von Linden und Ahorn, Eiche und Kastanie schmücken sie die Beete des kleinen Pfarrhofs von St. Kamillus auf dem Glehner Weg und sind dort für jedermann zugänglich. Damit sich dem Betrachter alles erschließt, erläutern Hinweistafeln die biblischen Namen oder christlichen Legenden.

Fest zum Patrozinium des Hl. Kamillus und Einweihung des Bibelgartens

Bild zum Artikel 'Fest zum Patrozinium des Hl. Kamillus und Einweihung des Bibelgartens'
Wir hätten uns keinen besseren Tag für das Kamillusfest aussuchen können. Das Wetter war am Samstag den 17.7. ideal. Kein Gewitter, kein Sturm, keine brennende Sonne und angenehme Temperaturen. Ein feierlicher Gottesdienst, bei dem neben Pfarrer Korfmacher als Zelebrant auch Diakon Liesen und Gemeindereferent Herr Schäfer anwesend waren, stimmte uns festlich ein.

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Am Samstag, 17. Juli 2010 feiern wir in Sankt Kamillus das Patrozinium mit Einsegnung des Bibelgartens. Nach der Hl. Messe um 17.30 Uhr laden wir zu einem gemütlichen Sommerabend auf dem Kirchplatz ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Erlös kommt unserem Bibelgarten zugute.

Kreuzweg in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Kreuzweg in Sankt Kamillus'
Herzliche Einladung zum Kreuzweg in Sankt Kamillus am Karfreitag, 02. April 2010 um 11:00 Uhr gestaltet vom Kamillusausschuss mit den Fenstern unserer Kamilluskirche.

Sankt Kamillus feierte Erntedankfest

Franz Schlangen
Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte Erntedankfest'
Das diesjährige Erntedankfest fand am Sonntag, den 04. Oktober 2009 statt. Um 11.30 Uhr zelebrierte Pfarrvikar Msgr. Wilfried Korfmacher die heilige Messe unter Mitwirkung des Marienchors und der Kinder des Kindergartens Sankt Kamillus.

Erntedankfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Erntedankfest in Sankt Kamillus'
Der Kamillusausschuss lädt am Sonntag, den 04. Oktober 2009 recht herzlich zum Erntedankfest ein. Der Gottesdienst um 11:30 Uhr wird auch in diesem Jahr vom Kirchenchor Sankt Marien und der Kindertagesstätte Sankt Kamillus gestaltet.

Ein Bibelgarten entsteht

Bild zum Artikel 'Ein Bibelgarten entsteht'
Vor ca. drei Jahren (2006) hat der Helferkreis Kamillus die Pflege der Beetanlagen vor der Kamilluskirche übernommen. Viele schweißtreibende Stunden verbrachten die ehrenamtlichen Helfer in den Beeten, um den über Jahre weit verbreitenden Giersch mit seinen Rhizomen, Löwenzahn und anderen Unkräutern (Wildkräuter) Herr zu werden. Von manchem Gärtner wird der Giersch erduldet, von anderen gegessen und wiederum von anderen gnadenlos gejätet. Zu letzteren gehören die ehrenamtlichen Kamillus Gärtnerinnen und Gärtner.

Sankt Kamillus feierte Patrozinium

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte Patrozinium'
Das alljährliche Patrozinium in Sankt Kamillus fand am Samstag, den 11. Juli 2009 statt. Um 17:30 Uhr begann die Heilige Messe, die in diesem Jahr von Oberpfarrer und Kreisdechant Msgr. Guido Assmann zelebriert wurde. Im Anschluss fand ein Sommerfest auf dem Kirchenvorplatz statt, dass vom Kamillusauschuss organisiert wurde.

Patrozinium in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in Sankt Kamillus'
Am Samstag, den 11. Juli 2009 feiern wir das Patrozinium in Sankt Kamillus. Beginn ist um 17:30 Uhr mit der heiligen Messe. Anschließend lädt der Kamillusausschuss zu einem Sommerfest auf dem Kirchenvorplatz ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Erntedankfest bei strahlendem Sonnenschein

Bild zum Artikel 'Erntedankfest bei strahlendem Sonnenschein'
Am 12. Oktober fand das alljährliche Erntedankfest in Sankt Kamillus statt. Die Messe wurde von Pastor Nienaber zelebriert, dazu sang der Kirchenchor Sankt Marien. Wie in jedem Jahr wirkten auch wieder die Kinder des Kindergarten Sankt Kamillus mit.

Erntedankfest in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Erntedankfest in Sankt Kamillus'
Der Kamillusauschuss lädt recht herzlich zum Erntedankfest am Sonntag, den 12. Oktober 2008 ein. Der Gottesdienst um 11.15 Uhr wird vom Kirchenchor St. Marien und der Kindertagesstätte St.Kamillus gestaltet. 

Sankt Kamillus feierte!

Bild zum Artikel 'Sankt Kamillus feierte!'
Das Patrozinium in Sankt Kamillus am Samstag, den 26. Juli 2008, wurde eröffnet mit einer von Pastor Korfmacher zelebrierten Hl. Messe. In seiner Predigt ging er auf den Glaubensweg des Heiligen Kamillus ein.

Patrozinium in St. Kamillus

Bild zum Artikel 'Patrozinium in St. Kamillus'
Am Samstag, den 26. Juli 2008 feiern wir das Patrozinium in Sankt Kamillus. Beginn ist um 17:00 Uhr mit der heiligen Messe. Anschließend lädt der Kamillusausschuss zu einem Sommerfest auf dem Kirchenvorplatz ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Gartengestaltung in Sankt Kamillus

Bild zum Artikel 'Gartengestaltung in Sankt Kamillus'
Die Mitglieder des Kamillusauschusses trafen sich zu der sogenannten Frühjahrsaktion. Zum Ziel hatte man sich gesetzt, den von der Familie Deiringer liebevoll gestalteten Garten vor der Kirche von Unkraut zu befreien und den Kirchenvorplatz zu säubern.