Aktuelles

Das ABC rund um den Altar

Üben einer Taufe
Üben einer Taufe
Am Samstag, den 11.03., trafen wir uns morgens um 10 Uhr für eine Messdienerprobe. Dabei konnte jeder sein Wissen auffrischen und gleichzeitig auch Neues erwerben. Vom Weihrauchschwenken... bis hin zu einem schönen Lächeln für die Hochzeitsfotos vor dem Altar. Und... na ja... wer möchte nicht noch einmal Taufkind sein?

Messdienerwochenende 2017

Hallo liebe Eltern,

Das ABC rund um den Altar

Üben einer Taufe
Üben einer Taufe
Am Samstag, den 11.03., trafen wir uns morgens um 10 Uhr für eine Messdienerprobe. Dabei konnte jeder sein Wissen auffrischen und gleichzeitig auch Neues erwerben. Vom Weihrauchschwenken... bis hin zu einem schönen Lächeln für die Hochzeitsfotos vor dem Altar. Und... na ja... wer möchte nicht noch einmal Taufkind sein? ;)

Paddeln auf der Niers – Die Messdiener gehen den Bach runter!

Bild zum Artikel 'Paddeln auf der Niers – Die Messdiener gehen den Bach runter!'
Unter diesem Motto fand der diesjährige Messdienerausflug statt. Am vergangenem Wochenende trafen sich rund 35 Messdiener, um gemeinsam auf der Niers zu paddeln.

Messdienerprobetag

Bild zum Artikel 'Messdienerprobetag'
Am 15.10.11 fand unser allseits bekannter Messdienerprobetag in St. Marien statt. Wie schon der Name dieser Aktion sagt, begann unser Tag mit einer netten Probe, in der das Grundwissen aufgefrischt wurde.

Messdienerausflug zum Movie-Park

Bild zum Artikel 'Messdienerausflug zum Movie-Park'
Unter diesem Motto trafen sich am frühen Morgen des 09.07.2011 rund 30 Messdiener, um gemeinsam einen tollen Tag im Movie-Park Germany, zu erleben.

7. Novesia Ministrale

Bild zum Artikel '7. Novesia Ministrale'
Obwohl die Novesia Ministrale, das Messdienerfußballturnier im Rhein-Kreis Neuss, hinter uns liegt, wird dieser Tag allen Anwesenden in Erinnerung bleiben. Zum 7. Mal wurde die Novesia Minstrale von der Pfarrei Christ König organisiert, mit dem Ziel, dass die Gemeinden näher zusammenrücken und ihre Freundschaften pflegen.

Messdienertag im SSB Neuss Mitte

Bild zum Artikel 'Messdienertag im SSB Neuss Mitte'
„Und aus welcher Pfarrei kommst du?“ Das war am 13. September eine der häufigsten Fragen, die auf dem Vorplatz der St. Piuskirche zuhören war. An diesem Tag trafen sich zum ersten Mal alle Messdiener aus dem neuen Seelsorgebereich, um einen lustigen und netten Nachmittag miteinander zu verbringen.

Messdienereinführung 2009

29 Kinder sind dieses Jahr bei uns in St. Marien zur Erstkommunion gegangen. 13 von ihnen haben sich danach dazu entschlossen Messdiener zu werden. Im Seelsorgebereich waren es sogar über 40. Die Frage „Warum?“ wurde Ihnen bestimmt nicht nur von Ihren Klassenkameraden gestellt.

Messdienerwallfahrt nach Knechtsteden

Bild zum Artikel 'Messdienerwallfahrt nach Knechtsteden'
Nach der erfolgreichen Messdienerwallfahrt des MiniAKs (Ministrantenarbeitskreis Neuss) letztes Jahr mit über 80 Teilnehmern war schnell wieder klar, dass auch 2009 eine solche Wallfahrt angeboten werden soll. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo der Wallfahrtsort der Mariendom in Neviges war, ist das Ziel diesmal das Kloster Knechtsteden.

Messdiener fuhren Achterbahn

Bild zum Artikel 'Messdiener fuhren Achterbahn'
Samstagmorgen 8.30 Uhr: eine große Gruppe von Messdienern trifft sich vor der Marienkirche – allerdings ohne Gewänder, denn die brauchen sie heute nicht: die Messdiener haben kürzlich einen Ausflug in den Freizeitpark „Movie World“ nach Bottrop gemacht.

Messdiener verabschieden sich von "ihrem" Küster

Bild zum Artikel 'Messdiener verabschieden sich von
Ganz besonders hat die Nachricht vom Tode unseres Küsters, Herrn Zidek, der am 11.10. verstarb, die Messdiener betroffen gemacht. Er war immer für die Messdiener da.

Kinder sagen: Ich bin bereit!

Messdiener bei der Primiz von Kpl. Stockhausen
Messdiener bei der Primiz von Kpl. Stockhausen
„Ich bin bereit!“. Das sagten 21 Jungen und Mädchen am 7. Juni in der Abendmesse in St. Marien und bestätigten hiermit, dass sie in die aus mittlerweile über hundert Kindern und Jugendlichen im Alter von ungefähr 8 bis 25 Jahren bestehende Messdienergemeinschaft aufgenommen werden wollten.

50 Messdiener bei Diakonenweihe von Regamy Thillainathan

Bild zum Artikel '50 Messdiener bei Diakonenweihe von Regamy Thillainathan'
Überrascht holt ein Herr mittleren Alters am Sonntagmittag seine Handykamera heraus und schießt ein paar Bilder. Kurz darauf fragt er: „Sind das echt alles Messdiener?“ Mit dieser Frage war er nicht alleine.